Unser Verein
Gegründet im Jahr 1980, hat sich die Schützengesellschaft Köngen e.V. im Laufe der Zeit zu einer festen Größe im Vereinsleben der Gemeinde Köngen entwickelt. Mit über Hundert Mitgliedern stellt unser Verein im nunmehr seit August 2006 bezogenen eigenen Vereinsheim in den Burgwiesen 5 in Köngen (Richtung Denkendorf, unmittelbar hinter dem Sportgelände und neben den Tennisplätzen) ausreichend Platz und Möglichkeiten für das sportliche Schießen zur Verfügung. Die Möglichkeit für geselliges Beisammensein ist ebenfalls vorhanden.
Unsere Schießanlage ist zugelassen für Luftgewehr und Luftpistole. Zur Verfügung stehen zwölf 10m-Bahnen mit elektronischer Auswertung (DISAG). Weitere Disziplinen werden von unseren Schützen auf Anlagen befreundeter Vereine geschossen. Zahlreiche Erfolge unserer an den jeweiligen Wettkämpfen teilnehmenden Schützenkameraden und - innen sowohl auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene zeugen vom hohen Leistungsstand unseres Vereins. So stellen wir auch immer wieder Teilnehmer bei den jährlich stattfindenden Deutschen Meisterschaften.
Die Jugendarbeit ist für uns ein weiterer wichtiger Aspekt unseres Vereinslebens, denn daraus gewinnen wir die nächste Generation erfolgreicher Schützen. Mittlerweile betreuen wir während des Jugendtrainings rund 10 Jugendliche aller Altersklassen. Unsere Jugendabteilung ist voll in das Vereinsgeschehen und in die Vereinsarbeit eingebunden.
Unser Vereinsleben spielt sich in erster Linie in unserem in Eigenregie bewirtschafteten Vereinsheim ab. Hier treffen sich Mitglieder, Freunde des Vereins und am Schießsport interessierte Leute, um das gemeinsame Hobby, den Schießsport auszuüben und zum gemütlichen Beisammensein.
Zahlreiche Aktivitäten wie z. B. Vereinsausflüge, Königschießen, Weihnachtsfeier runden unser Vereinsleben ab. Wenn Sie sich angesprochen fühlen oder falls wir Ihr Interesse an unserem Verein oder dem sportlichen Schießen geweckt haben - Sportgeräte können vom Verein gestellt werden - freuen wir uns, Sie demnächst in unserem Schützenhaus mit einem HERZLICH WILLKOMMEN begrüßen zu dürfen.